Figaro? – Figaro!

Traditionsgemäß besuchte ein Großteil unserer Zehntklässler, begleitet von ihren Klassen- und Musklehrern sowie Frau Böken-Heinemann, eine Abendvorstellung im Duisburger Opernhaus. „Le nozze di Figaro“ („Die Hochzeit des Figaro“) stand auf dem Programm, komponiert im Jahre 1786 von Wolfgang Amadeus Mozart. Vor diesem Event waren die Schülerinnen und Schüler im Musikunterricht mit dem Inhalt der Oper, mit den für eine Oper typischen Merkmalen und dem „Verhaltenskodex“ im Opernhaus bekannt gemacht worden.

Am 1. März, einem Sonntag, ging es mit dem Zug los vom Feldmarker Bahnhof zum Duisburger Hauptbahnhof, von wo aus wir in wenigen Minuten zu Fuß das prächtige Musiktheatergebäude erreichten. So hatten alle pünktlich zum Vorstellungsbeginn um 18.30 Uhr ihre Plätze im oberen Rang eingenommen, von wo aus man einen guten Blick auf die Bühne, die eingeblendeten deutschen Textübersetzungen der in italienischer Sprache gesungenen Arien und den Orchestergraben hatte. Das Aufführung endete um 22.00 Uhr – ein Lob nochmal für alle, die geduldig zuhörten und, von einer etwa 25- minütigen Pause unterbrochen, über drei Stunden lang mitverfolgten, wie die sich jeweils Liebenden trotz mancher Intrigen im Sinne eines Happy Ends schließlich doch zueinanderfanden. Gefüllt war die Zeit mit vielen Arien, begleitet vom klassischen Sinfonieorchester und einem sich in den vier Akten wandelnden Bühnenbild. Es war ein schöner gemeinsamer Abend, der vielen einen Einblick in ein Kulturgut vermittelte, das den meisten bisher noch unbekannt war.

Für das späte Nachhause kommen – unser Zug traf um 23.20 Uhr wieder in der Feldmark ein – wurden die mitfahrenden Schüler und Schülerinnen ein bisschen belohnt: Montag begann für sie der Unterricht erst in der zweiten Schulstunde!