MINT-Konzept

MINT Mind Map_24.01.24 1

MindMAP MINT Schwerpunkte

KDR – ausgezeichnet!

Die Konrad-Duden-Realschule Wesel wurde als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.

Die Nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ hat den Schwerpunkt, Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern und Schulen im Bereich MINT zu motivieren und zu fördern. Dafür wurde die Konrad-Duden-Realschule Wesel nun ausgezeichnet.

Am Freitag, 08.09.2023 wurde das Siegel feierlich an Heike Böken-Heinemann (Schulleiterin) sowie Benita Banach und Simone Brun (MINT-Team) stellvertretend für die Konrad-Duden-Realschule überreicht. Die Ehrung nahmen Ministerialdirigent Dirk Schnelle und Christian Fischer, Vorstandsmitglied MINT Zukunft e.V. und Unternehmenssprecher Deutsche Telekom AG, im Düsseldorfer Max-Planck-Gymnasium vor. Damit ist die Realschule in Wesel eine von 145 ausgezeichneten Schulen in diesem Jahr, die ihre Schülerinnen und Schüler nachweislich für die Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik und Technik begeistert und den vielen MINT-Talenten Raum für neue Ideen anbietet.

Die MINT-freundlichen Schulen weisen nach, dass sie mindestens 10 von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen. Anhand dieser Qualitätskriterien konnte das MINT-Team der Konrad-Duden-Realschule nachweisen, dass die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) und Technik einen besonderen Stellenwert an ihrer Schule einnehmen. Zudem ergänzen die vielfältigen AGs und das beliebte School FabLab „Die Macherei“ das MINT-Angebot der KDR.

Die Konrad-Duden-Realschule will sich auf diesem Erfolg nicht ausruhen, sondern den MINT-Charakter der Schule noch stärker wahrnehmbar und erlebbar machen. Das MINT-Profil der Schule soll unter anderem durch eine noch engere Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern geschärft werden. Auch Eltern und Erziehungsberechtigte mit Berufen aus dem MINT-Bereich sollen sich einbringen können. Die Schule ruft interessierte Partner auf, sich per E-Mail an die MINT-Koordinatorin Benita Banach zu wenden. Die Kontaktdaten sind auf der Homepage der Konrad-Duden-Realschule https://kdr-wesel.de/ ausgewiesen.

Foto: (c) MINT Zukunft

AUF DEN FOTOS SIND ZU SEHEN:
Harald Fisch, MINT Zukunft; Dirk Schnelle, Schulministerium NRW; Sandra Heidemann, Telekom Stiftung; Roswitha Maria, PTC Onshape; Christian Fischer, Telekom AG; Marius Galuschka, Christiani;
Eva Nicolin-Sroka, Heinz Nixdorf Museumsforum.

KDR: Benita Banach, Heike Böken-Heinemann, Simone Brun