MINT und Partner

Elternabend Medienkompetenz

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung „Medienkompetenz für Eltern – Wie schütze ich mein Kind im Netz?“ im vergangenen Jahr folgt am Dienstag, den 14.05.2024 in der Zeit von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr der zweite Eltern-Informationsabend zum Thema Medienkompetenz, “Familienregeln…   eine Chance?”.

Dieser Elternabend wird erneut von der Konrad-Duden-Realschule in Kooperation mit dem Team Kinder- und Jugendförderung der Stadt Wesel in der Aula der Konrad-Duden-Realschule, Barthel-Bruyn-Weg 50, in der Weseler Feldmark veranstaltet. Eingeladen sind alle Eltern, Sorgeberechtigten und Interessierte. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich.

Medienerziehung ist heutzutage ein wesentlicher Bestandteil des Erziehungsauftrages. Der wichtigste Schutz für Kinder und Jugendliche im Netz ist eine enge Begleitung und Unterstützung durch die Eltern. Viele Eltern und Sorgeberechtigte sind bezogen auf das Nutzungsverhalten ihrer Kinder oftmals verunsichert.

In der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden hilfreiche Tipps, wie sie durch Regeln und Absprachen den Familienalltag entspannen und täglichen Diskussionen vorbeugen können. Als Expertin konnte erneut die Medienkompetenztrainerin Mia Werk gewonnen werden. Zudem werden die Erziehungsberatungsstelle der Caritas sowie das familienorientierte Suchthilfezentrum Wesel mit Fachleuten vor Ort sein. Dabei haben Besucher*innen die Möglichkeit, sich allgemein zu Familienregeln im Umgang mit Handy, Konsole und Co. zu informieren und auszutauschen.

Grundregeln, Handynutzungsvertrag, Family Link als Schutz- und Kontrollapp, aber auch alternative Beschäftigungsmöglichkeiten werden Themen des Infoabends sein.

Flyer Kinder-Uni I DINA 4 fin_Ja-1 (1)