Geschichtsunterricht mal anders!

Historiker und Heimatkundler Winfried Evertz besucht die Klasse 7b der Konrad-Duden-Realschule.

Am Freitag, dem 31.01.2020, erhielt die Klasse 7b einen besonderen Besuch. Winfried Evertz, Autor, Historiker und Heimatkundler, stand den Schülern in einer Doppelstunde Rede und Antwort zum Thema „Wie enstand der Stadtname Wesels?“. Dabei erzählte er lebhaft über Herkunft und Bedeutung des Namens und widerlegte die bekannten irrtümlichen Deutungen. In den 90 Minuten, die für die Schüler wie im Flug vergingen, machten die Schüler gemeinsam mit ihren Geschichtslehrern und Herrn Evertz eine Zeitreise in die Steinzeit und machten Zwischenstopps im Mittelalter, als Wesel das Stadtrecht bekam, und landeten schlussendlich wieder im Hier und Jetzt. Viele Fragen wurden von den Schülern der Klasse 7b gestellt und wurden von Herrn Evertz verständlich und schülergerecht erklärt. Die Schüler waren sich am Ende einig, dass sie so eine Geschichtsstunde gerne wiederholen möchten. Die Klasse 7b möchte sich auf diesem Weg noch einmal recht herzlich für den interessanten Vortrag bei Herrn Evertz bedanken, auch im Namen der Schulleitung.