Jubiläumsfest zum 50. Geburtstag der Konrad-Duden-Realschule: Eine Feier des Bildungserfolgs
Am Freitag feierte die Konrad-Duden-Realschule ihr 50-jähriges Bestehen. Die festliche Veranstaltung zog Schüler*innen, Lehrer*innen, Ehemalige und engagierte Eltern aus der Region an, um diesen Meilenstein des Bildungserfolgs gemeinsam zu würdigen.
Das Jubiläumsfest begann um 11 Uhr mit einer herzlichen Begrüßungsrede der Schulleiterin Frau Böken-Heinemann. Sie erinnerte an die Anfänge der KDR und betonte die Bedeutung von Bildung, Kreativität und Zusammenarbeit als Grundlage für den Erfolg der Schüler*innen. Frau Böken-Heinemann lobte auch das engagierte Lehrer*innenteam und die Unterstützung der Eltern, die das Fundament für den Bildungserfolg der Schule gelegt haben. Es folgten anerkennende Worte der stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Nuyken und des Dezernenten der Bezirksregierung Düsseldorf Herr Dr. Bentgens. Im Laufe der Veranstaltung gab es zahlreiche Höhepunkte, die die Errungenschaften der KDR-Schule in den letzten 50 Jahren würdigten. Begleitet wurde die festliche Feier von Auftritten der KDR-Schulband, dem Blockflötenensembles, den Dancing Flippers aus der Klasse 6c, den Voice Kids aus der Klasse 5b sowie eine Showeinlage der Dancing Rebels. Ena Beganovic begleitete die Feier am Klavier.
Im Anschluss an den offiziellen Teil begann das Jubiläumsfest auf dem Schulgelände. Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Besucher aus einer Fülle an Angeboten wählen, welche von den Schüler*innen der KDR wochenlang vorbereitet wurden. Die Stände und Pavillons, die von Schüler*innen und Lehrer*innen in Vorfreude geschmückt wurden, boten Selbstgemachtes für den kleinen Hunger Zwischendurch. Es gab eine Vielzahl von Speisen und Getränken: herzhaft, liebevoll frisch zubereitet, süß, noch süßer sowie herzhafte, heimische und multikulturelle Gerichte. Der Spaß und die Kreativität der Besucher*innen kamen ebenfalls nicht zu kurz. Verschiedene Angebote, die von den Schüler*innen der Klassen 5-10 vorbereitet wurden, brachten eine Vielzahl an Herausforderungen mit sich:
Die perfekte Minute, Basketballwurf, Torwandschießen, Fußballtennis, Freundschaftsarmbänder basteln, Insekten basteln und noch vieles mehr. Das Jubiläumsfest verzeichnete eine hohe Besucherzahl, der Schulhof war stets gut gefüllt und die Stimmung grandios. Es war jedoch nicht nur eine Feier der Vergangenheit und der Gegenwart, sondern auch ein Ausblick auf die kommenden Jahre. Die Schule kündigte neue Projekte an, um das kreative Lernen weiter zu fördern und innovative Lehrmethoden einzuführen. Durch die Integration neuer Technologien und den Ausbau der Fachräume möchte die KDR sicherstellen, dass ihre Schülerinnen und Schüler auch in Zukunft bestens auf die Anforderungen der modernen Welt vorbereitet sind.