Berufemarkt an der Konrad-Duden-Realschule Wesel

Am  Donnerstag, den 19.01.2023, fand für die Neunt- und Zehntklässler wieder der Berufemarkt an der KDR  statt. Vorab wurden die SchülerInnen im Politik-Wirtschaft-Unterricht von den Fachlehrern über die Berufswahlmöglichkeiten informiert.
26 ortsansässige Unternehmen und Institutionen konnten bergrüßt werden und präsentierten sich an Ständen im ganzen Schulgebäude.Dabei konnten sich die SchülerInnen mit der Studien- und Berufsorientierung beschäftigen und sich über 60 Berufsbilder informieren.
Neben vielen Gesprächen an den einzelnen Ständen  durften die Schülerinnen bei manchen  Ausstellern praxisnahe Arbeiten ausprobieren, z.B. Blutdruck messen, oder sich mit Informationsmaterialien versorgen. Für die SchülerInnen war die Möglichkeit gegeben, sich in konkreten Gesprächen hinsichtlich Praktikum, Ausbildung und Beruf zu informieren und Fragen zu klären.
Zum Gelingen des Berufemarktes trugen ausgewählte SchülerInnen der achten Klassen bei. Sie fungierten als Scouts und Ansprechpartner für die Besucher und sorgten neben dem Auf- und Abbau für das Catering. Die Schulleitung und das Berufemarkt-Team Herr Koch und Herr Versteegen bedanken sich bei den teilnehmenden Unternehmen und den zahlreichen Helfern, die zum Gelingen des Berufemarktes beigetragen haben.