Das Projekt „gemeinsam Gärtnern“ startete für die Klasse 6c in diesem Frühjahr. Mit viel Engagement und Spaß haben die SchülerInnen nicht nur den Schulgarten erforscht, sondern haben in ihrem Klassenraum verschiedene Gemüsepflanzen vorgezogen und sie im Anschluss nach draußen in ihre Pflanzeimer verpflanzt. Besonders begeistert waren sie, als sie sahen wie schnell sich aus dem Samen eine Pflanze entwickelt. Zusätzlich zum Verpflanzen gab es noch viel Anderes im Schulgarten zu tun.
Die Motivation der SchülerInnen war so hoch, dass sie schon vor dem Unterricht in den Schulgarten kamen um das Projekt mit vorzubereiten und im Garten zu arbeiten. Dabei haben sie eine Menge Entdeckungen gemacht. Zum Beispiel fanden sie heraus, dass sich im Garten nicht nur der Maulwurf wohl fühlt, sondern auch der asiatische Marienkäfer sich explosionsartig vermehrt.
Die im Textilunterricht schön gestalteten Insektenhotels, wurden mit Bambusröhren befüllt und aufgehängt. Darüber hinaus mussten sich die Schüler damit auseinandersetzen, dass es außer ihnen noch weitere „gemüseliebende“ Tiere wie Schnecken und Wühlmäuse gibt, die gerne an den Pflanzen naschen. Um in Zukunft bessere Ernteerfolge zu haben, wurde zusätzlich ein Hochbeet aufgebaut.
Über die Sommerferien haben einige SchülerInnen ihre Pflanzeimer mit nach Hause genommen, um ihre Pflanzen gießen und betreuen zu können. Die restlichen Pflanzeimer wurden von netten KollegInnen über die Ferien betreut.
Die SchülerInnen haben in diesem Projekt viel gelernt. Nicht nur das Sähen und Pflanzen, sondern auch den Umgang mit dem Gartenwerkzeug und dem Akkuschrauber.
Zwischenresümee der SchülerInnen war, das Projekt mache sehr viel Spaß und in einem Punkt waren sich alle einig: „Wir hatten nie genug Zeit!“ Jedoch haben alle ihre Zeit im Schulgarten genossen und für das nächste Schulhalbjahr haben wir uns wieder viel vorgenommen. Wir sind gespannt wie es weiter geht und freuen uns auf das Projekt „gemeinsam Gärtnern“ im Schulgarten.