Die Segel sind gesetzt – Abschluss an der KDR

„Macht’s gut“, waren die letzten Worte der Ansprache der Schulleiterin Frau Böken-Heinemann, in der sie über die durchaus bewegte Schulzeit des Abschlussjahrgangs berichtete. Nichtsdestotrotz blickten die Abschlussschülerinnen und -schüler bei ihrem Abschluss sehr positiv und humorvoll auf ihre Schulzeit zurück.

Dieser startete mit einem Abschlussgottesdienst in der Friedenskirche, bei dem auf die Ereignisse des Schullebens wie auf die Sprossen einer Leiter zurückgeblickt wurde. Stimmungsvoll wurde dabei der Abschluss unter anderem mit verschiedenen Liedern, Lesungen und Rückblicken gefeiert. Beteiligt an der Planung und Umsetzung waren Carolin Bösing von der katholischen Kirchengemeinde Sankt Nikolaus, Dr. Christoph Kock von der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel sowie ein Planungsteam aus Schüler*innen und einem Lehrer.

Nach dem obligatorischen Schießen der Fotos bei strahlendem Sonnenschein folgte die schulische Abschlussfeier. Diese stand unter dem Leitsatz „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“.

Auf den stürmischen Wind, der viele Herausforderungen in Form einer Pandemie, einigen Wechseln in der sechsten Klasse sowie die schulischen Herausforderungen mit sich brachte, gingen die Sprecher*innen im Abschlussprogramm ein. Viel deutlicher wurde allerdings in der Ansprache der Schulleiterin Frau Böken-Heinemann, den Grußworten der Stadt Wesel durch die Bürgermeisterin Frau Westkamp sowie bei der Ansprache des Schülersprechers Paul Schnepel betont, wie stolz man auf das richtige Setzen der Segel während der Schulzeit und den erfolgreichen Abschluss sein kann. Letzterer erwähnte, dass der Wind in Form allgemeingesellschaftlicher Umstände nun hoffentlich besser werde und sich nun viele neue Chancen im Leben eröffneten.

Zudem unterhielten viele musikalische Programmpunkte während der Abschlussfeier, durch die von Leticia Glenszczyk und Zaman Tulan souverän und humorvoll geführt wurde. Diese sagten drei gelungene Auftritte der KDR-Schulband, zwei erfrischende Beiträge des Blockflötenensembles, einen kurzweiligen Auftritt der Tanz-AG sowie abwechslungsreiche Soloeinlagen an, die von Valeria Pasenidou am Klavier, von Levin Rütten mit Gesang an der Gitarre, von Elias Hirschfeld am Klavier, von Paul Schnepel am Klavier und von Leonie Hoppenreis und Enrico Tognino mit einem Tanz dargeboten wurden. Außerdem unterhielten auch zwei Videobeiträge, in dem sich LehrerInnen der Abschlussklassen dem „Fragenhagel“ der Schüler*innen gestellt haben und in dem typische Sportlehrkräfte und -schüler amüsant dargestellt wurden.

Anschließend folgte das wahre Highlight des Tages mit der Überreichung der Abschlusszeugnisse, auf das viele Schüler*innen lange hin gefiebert hatten. Außerdem wurden die Klassenbesten ausgezeichnet, deren Notendurchschnitte sich wirklich sehen lassen konnten.

Auch wenn der Abschluss vielen schwer fiel, ist es keiner für immer. Ein mögliches Wiedersehen ist bereits beim Schuljubiläumsfest im nächsten Schuljahr möglich.