Weihnachtsgrüße 2020

Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.

(Erich Kästner)

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

nach einem ungewöhnlichen Jahr mit großen Herausforderungen sind wir als Schulgemeinschaft bisher gut durch die Krise gekommen.

Mit musikalischen und  künstlerisch-kreativen Grüßen der Fachschaften Musik und Deutsch möchte ich mich – auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen – für Ihr / euer Engagement und Verständnis sowie Ihre / eure Flexibilität in den letzten Monaten ganz herzlich bedanken!

Mein besonderer Dank gilt den Klassenpflegschaftsvorsitzenden sowie der SV für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die intensive Unterstützung besonders in den letzten Monaten.

Ich wünsche allen schöne Weihnachten, erholsame Ferien, Zuversicht und alles Gute für das neue Jahr!

Im Namen des Kollegiums

Heike Böken-Heinemann

Liebe Klassenpflegschaften,

liebe Eltern,

liebe Lehrerinnen und Lehrer,

selbst das Finale vor den Ferien war etwas Besonderes !

Eine anstrengende Woche im „dualen Unterricht“ liegt hinter uns. Das KDR Kollegium, die Elternschaft und nicht zuletzt unsere Kinder haben diese Woche

gut meistert. Sehr schön war zu erleben, dass es gelungen ist, den Distanzunterricht ohne große Verzögerungen zu starten und das auch -obwohl technisch sehr schwierig- in einzelnen Fächern der Klassenstufe 5 bis 7 sogar ein „Liveunterricht“ direkt aus dem Klassenzimmern möglich war. Präsenz und Distanzunterricht waren an unserer Schule gleichzeitig möglich. Eltern der Klassen 5 bis 7, die ihre Kinder nicht so einfach zu Hause lassen konnten, hatten die Möglichkeit weiter am Präsenzunterricht teilzunehmen. In Summe war das eine gute Woche und dafür möchte ich allen ein großen Dankeschön aussprechen. Wir alle haben gezeigt, dass unsere KDR Schulgemeinschaft es schafft, auch solche extremen Situationen zu meistern. Auch die digitale Ausstattung unserer Schule reicht natürlich noch nicht aus und es muss hier auch kurzfristig nachgebessert werden. Unsere Schulleitung hat die in dieser Woche gemachten Erfahrungen und technischen Herausforderungen an den Schulträger gemeldet und kurzfristige sowie auch langfristige Lösungsvorschläge erarbeitet. Die gute Zusammenarbeit von Schulleitung und Schulverwaltung hat sich in der Vergangenheit immer sehr gut bewährt, so dass wir sicher sind, dass das, was kurzfristig möglich ist, unserer Schule auch sehr schnell zur Verfügung gestellt werden wird.

Nun kommt langsam die Zeit, in der man nicht nur wegen der Coronaverordnung zur Ruhe kommen sollte, sondern um auch Kraft und Zuversicht zu tanken. Ich bin mir sicher, dass wir als Schulgemeinschaft auch die noch vor uns liegende schwierige Zeit bis zum Frühjahr gut meistern werden.

Ich wünsche ihnen und ihren Familien ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße, Ralph List

KDR- Schulpflegschaftsvorsitzender