Elternbrief

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

seit Schuljahresbeginn haben alle Schülerinnen und Schüler der Konrad-Duden-Realschule am Präsenzunterricht teilnehmen können. Die Hygienevorschriften wurden eingehalten. Die dringende Empfehlung, den Mund-Nasen-Schutz auch während der Unterrichtszeit zu tragen, wurde von den Schülerinnen und Schülern  und auch Lehrerinnen und Lehrer mehrheitlich umgesetzt. Darüber hinaus sind alle Eltern der Handlungsempfehlung bei Erkrankung des Kindes des Schulministeriums NRW gefolgt. So konnten wir erreichen, dass sich alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft – trotz der coronabedingten Umstände –  entsprechend sicher fühlen konnten. Dafür möchte ich mich – auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen – ganz herzlich bei Ihnen und euch, liebe Eltern und Schülerinnen und Schüler, bedanken.

Neben  dem Fachunterricht wurden die Kinder und Jugendlichen auch auf den digitalen Unterricht und das Distanzlernen vorbereitet. So dass, im Falle der Schulschließung oder Teilschließung, das Lernen auf Distanz gewährleistet ist.

Trotzdem hoffen wir, dass wir so lange wie möglich den Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler ermöglichen können. Gerade die Erfahrungen der letzten Monate haben gezeigt, dass der Präsenzunterricht – trotz guter Vernetzung und digitaler Ausstattung – nicht zu ersetzen ist und dass die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer das soziale Miteinander durch die Anwesenheit aller sehr zu schätzen wissen.

Die bevorstehenden Herbstferien sollen euch Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, sich von den Anstrengungen, den vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken der letzten Wochen zu erholen. Sicherlich werden einige Familien auch die Gelegenheit nutzen, den wohlverdienten Urlaub im Ausland zu verbringen. Falls Sie in Risikogebiete fahren werden, gilt auch für Schülerinnen und Schüler der Erlass des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen zu Privaten Reisen in Covid-19-Risikogebiete, d.h. alle  Schülerinnen und Schüler müssen sich  nach der Rückkehr aus Risikogebieten in Quarantäne begeben.

Genaue Informationen zum Reisen in Risikogebiete finden Sie auf dem Landesportal NRW www.land.nrw bzw. https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/2020-10-06_coronaeinrvo_ab_07.10.2020_lesefassung.pdf

Ich wünsche allen Eltern, Schülerinnen und Schülern erholsame Ferien.

Bleiben Sie gesund!

Heike Böken-Heinemann