Augen auf! – 1000 bunte Kraniche

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wie ihr bestimmt aus den Medien mitbekommen habt, gibt es auf der Welt derzeit viele Probleme. Sei es weiterhin das Thema Corona, welches ihr selbst miterlebt, der Tropensturm „Amanda“, der in El Salvador für starke Überschwemmungen sorgt (ihr kennt das Land aus unserer Weihnachts-Funken Aktion 2019) oder die aktuellen Proteste in Amerika gegen die Diskriminierung von Afroamerikaner*innen, Hispanoamerikaner*innen und Lateinamerikaner*innen, sowie die daraus resultierende rassistische Polizeigewalt (Thema Rassismus – hierzu könnt ihr euch am Schaukasten der Schulsozialarbeit informieren).

Wir von der Konrad-Duden-Realschule wollen dazu ein Zeichen setzen und brauchen dazu eure Unterstützung! Eine Legende in Japan besagt:

Wer 1000 Kraniche gefaltet hat, hat einen Wunsch frei.

Der Kranich sowie die Taube sind ein Symbol des Friedens. Die Kraniche erinnern jeden, alles für den Frieden zu tun, an ihn zu glauben und sich für ihn einzusetzen.

Und genau das wollen wir gemeinsam schaffen. Wir brauchen eure Unterstützung beim Falten dieser 1000 Kraniche und Tauben. Gemeinsam wollen wir ein sichtbares Zeichen für den Frieden und die Hoffnung in dieser Welt setzen. Nicht nur durch unser Verhalten, sondern auch durch die aktive Mitgestaltung.

 Was müsst ihr dafür tun?

Nehm euch ein quadratisches Papier (alle Seiten müssen gleich lang sein) in der Farbe eurer Wahl und schon kann das Origamifalten losgehen. Falls ihr noch keine Erfahrung habt empfehlen wir euch ein größeres Papier zu nehmen. Eine wichtige Info: am Anfang scheint es schwieriger als es ist, lasst euch nicht beirren und versucht es weiter J

Für Anfänger*innen eignen sich besonders die Friedenstauben:
https://www.youtube.com/watch?v=JHintaHp_hA

Für Menschen mit mehr Erfahrung im Origami eignet sich der Kranich:
https://www.youtube.com/watch?v=Jm7SZoCczfw

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch alle beteiligt und wir so gemeinsam die 1000 Kraniche/Tauben schaffen. Ihr könnt eure fertigen Kunstwerke am Büro der Schulsozialarbeit abgeben. Nachher wollen wir aus allen Kranichen und Tauben eine Installation anfertigen.

Wir freuen uns schon jetzt auf die rege Teilnahme.

Liebe Grüße,
Frau Bardenheuer