Liebe Schülerinnen und Schüler,
heute möchten wir euch „Bunte Steine auf Reisen “ vorstellen. Seit einigen Wochen lohnt es sich beim Spazieren die Augen auf den Boden zu richten und nach bunt bemalten Steinen Ausschau zu halten. Wir dachten uns, dass es besonders zur derzeitigen Situation passt ein paar positive Botschaften und Sprüche in die Welt zu tragen und anderen Menschen damit eine Freude zu machen.
Wie funktioniert das Ganze?
Zuvor gesammelte Steine werden bunt bemalt, wetterfest lackiert und anschließend gut sichtbar irgendwo liegengelassen. Der glückliche Finder nimmt ihn entweder mit nach Hause und hinterlässt einen eigenen Stein oder er legt den gefundenen Stein an eine andere Stelle wieder aus, damit der Nächste sich über den Fund freuen kann.
Auch wollen wir Rücksicht auf die Menschen nehmen, die derzeit ihr Haus aufgrund der Corona Pandemie nicht verlassen können (z.B. Menschen mit Vorerkrankungen oder ältere Menschen). Wie wäre es beispielsweise mit einer „steinigen“ Überraschung vor der Türe des besten Freundes, Oma und Opa oder in Nachbars Vorgarten?
Und wie mache ich einen „Bunten Stein auf Reisen“?
Die Umsetzung ist ganz einfach: Beim nächsten Spaziergang müssen erstmal passende Steine (z.B. größere Steine mit einer flachen Seite) gesucht werden.
Zuhause angekommen müssten die Steine mit etwas Spülmittel und warmen Wasser gereinigt und getrocknet werden.
Danach kann mit dem Bemalen begonnen werden. Hierzu eignen sich besonders gut Acrylfarben oder Filzstifte. Je nachdem wo die Steine ausgesetzt werden sollen, empfiehlt sich, dass das Kunstwerk mit einem Lack wetterfest gemacht wird (z.B. Sprühlack oder klarer Nagellack).
Wenn die Steine gut getrocknet sind (ca. 24 Stunden) können sie beim nächsten Spaziergang in die Freiheit entlassen werden.
Zum Schluss:
Auch dieses Mal würden wir uns über Rückmeldungen freuen! Schicke uns doch gerne ein Foto vom Stein (aktion@kdr-wesel.de). Super könnt ihr diese Aktion auch mit der KDR bleibt fit Challenge verbinden J und uns gleichzeitig die zurückgelegten Meter vom Spaziergang mitteilen.
Alles liebe, Frau Bardenheuer