Augen auf! – Glücksgläser (basteln) in schwierigen Zeiten

Liebe Schülerinnen und Schüler,

im Moment fällt es uns allen vielleicht schwerer als sonst, dass Positive im Leben zu sehen. Wir können unsere Freunde und Familie nicht treffen, müssen Abstand halten und können nicht mal eben ins Schwimmbad, ins Kino oder zu einer anderen tollen Veranstaltung.

Das kann manchmal ganz schön traurig machen!

Deshalb haben wir uns überlegt, euch die Anleitung für ein Glücksglas zu geben.

Das Glücksglas ist ein Gefäß für das Glück und die Freude in eurem Leben. Viele glückliche Momente vergessen wir im Grau des Alltags, wie z.B. das spielen mit den Geschwistern oder Eltern, das Lachen über einen richtig guten Witz, Facetime mit Freundinnen und Freunden, tolle Dinge die man in der Natur gesehen hat, TicTocs die man erstellt hat und viele mehr! Denn jeder hat andere Dinge die ihn glücklich machen!

Nur wenn wir es schaffen diese Momente festzuhalten und nicht zu vergessen merken wir, dass alles gar nicht so grau und traurig ist. Auch in Krisenzeiten gibt es viele tolle Momente und Erlebnisse.

Und wie funktioniert ein Glücksglas?

Wenn du einen schönen Moment erlebst, der dich glücklich macht, dann nimm einen Zettel, halte den Moment dort schriftlich fest, falte den Zettel und lege ihn in das Glücksglas. Wenn du ein bisschen Glück tanken möchtest (weil es dir gerade nicht gut geht oder alles grau erscheint), kannst du dir Zettel aus dem Glücksglas nehmen und sie lesen.

Umso länger du das machst, umso mehr Glück sammelt sich an. Am Ende des Jahres kannst du dir Zeit nehmen und auf das Glück des vergangenen Jahres zurückschauen: Nimm alle Zettel heraus und schau sie dir noch einmal an… und schon wirst du feststellen, dass es auch viel Schönes gab.

Wenn du auch ein Glücksglas machen möchtest (für dich oder deine Familie/Freunde) findest du hier die super einfache Anleitung.

Ihr braucht:
– Pappe oder Papier
– Stifte
– Schere und Kleber
– Ein leeres Glas mit Deckel (oder eine Schachtel mit Deckel)
– Gummibänder bzw. schöne Kordeln oder Schnüre
– Wer möchte: Deko wie Federn, Perlen usw.

Anleitung:

Nehmt das Glas und gestaltet es nach euren Wünschen. Macht Schleifen, Perlen oder Bänder dran. Beschriftet es mit dem Wort „Glücksglas“ und schon seid ihr fertig.

Wir hoffen, dass wir euch mit dieser Idee den Alltag ein wenig versüßen konnten.

Zum Schluss:

Wir freuen uns auch über Rückmeldungen! Hast du ein Glücksglas gebastelt? Dann schicke uns doch gerne ein Foto (aktion@kdr-wesel.de). Diese können wir dann auf der Homepage veröffentlich und anderen zeigen, wie schnell man Glück sammeln kann 🙂

Alles liebe, Frau Bardenheuer