KDR näht fair!

Dass unsere Schule schon seit langem eine Fairtrade-Schule ist, ist mittlerweile bekannt. Viele verschiedene Projekte wurden in diesem Bereich durch die Fairtrade-AG, aber auch durch verschiedene Inhalte in den einzelnen Fächer besprochen und umgesetzt. Dies gilt auch für das Fach Textilgestaltung. Kleidung ist unser engster Begleiter im Alltag. Doch auch wenn wir so eng mit dem Thema Textilien verbunden sind, setzen sich die wenigsten mit ihrer Herstellung auseinander. Schon seit 2007 – mit der Einführung von Fairtrade-Baumwolle in Deutschland – bietet Fairtrade Verbraucherinnen und Verbrauchern eine bessere Alternative beim Einkauf von Textilien.“ ( www.fairtrade.de) Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit dem Thema im Textilunterricht auseinander und entwarfen so ihr eigenes Markenlable, welche selbstverständlich „Fair“ hergestellt werden.

Dabei entstanden einzigartige, kreativ selbst erstellte Taschen. Diese wurde mit verschieden textilen Gestaltungsmöglichkeiten erstellt.

Also Augen auf, beim Kleidungskauf! – BE FAIR!