Plotter

Von unserem Workshop mit dem 3D-Drucker vor den Sommerferien waren wir Feuer und Flamme. Deswegen konnten wir Marc Kohlen von der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort erneut gewinnen, um mit unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9 und 10 zu arbeiten.
An zwei Tagen erweckten wir unsere Ideen in der digitalen Manufaktur mithilfe von Schneideplottern, einer intuitiv zu bedienende CNC-Maschine, und tatkräftiger Unterstützung von Marc zum Leben. Hierbei lernten unsere Schülerinnen und Schüler zunächst den Umgang mit einem Vektor-Programm kennen, das die Steuerung des Schneideplotters übernimmt. Wir arbeiteten deswegen kreativ und intensiv an Tablets und Convertibles. Hochmotiviert fertigten wir Zeichnungen der eigenen Vorstellungen und Ideen an und erstellten mit wenigen Mausklicks die entsprechende Dateien, die probeweise erst einmal auf Papier geplottet wurden. Stellte das Ergebnis die Macher zufrieden, konnte ihre Idee auf unterschiedliche Folien übertragen werden. Falls nicht, ging es zurück an die Software und Details wurden verändert. Wir tasteten uns gemeinsam an die perfekte Umsetzung heran.
Der letzte Schritt wurde dann ganz heiß: Mithilfe einer Transferpresse und 160°C verschmolzen die Folien mit den mitgebrachten T-Shirts, Hoodies und Taschen. Dabei übertrugen die jungen Macher ihre Folien auf den Stoff Die Ergebnisse konnten sich absolut sehen lassen. Stolz präsentierten sie ihre eigenen Produkte und schnell wurde allen klar: Das hat niemand anderes – es ist etwas ganz Persönliches.
Wir bedanken uns bei Marc Kohlen und seinem Team des FabLabs an der Hochschule Rhein-Waal, dem zdi (Zukunft durch Innovation) und allen Mitarbeitenden, die den Workshop ermöglicht haben.
Einen tollen Einblick in unsere Arbeit gibt der folgende Film: