Eine Woche berufliche Orientierung in den Sommerferien

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der künftigen Jahrgangsstufen 9 und 10,

wir freuen uns, Sie/Euch über folgendes KAoA-Angebot informieren zu können:

Eine Woche berufliche Orientierung extra“ in den Sommerferien

Bei diesen Ferienkursen handelt es sich um ein zusätzliches, freiwilliges Angebot im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)“. Während der fünftägigen Kurse können Schülerinnen und Schüler der kommenden Jahrgangsstufen 9 und 10 praktische Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern erwerben. Die Kurse finden in außerschulischen, beruflichen Ausbildungs-/Lehrwerkstätten statt und werden von erfahrenen Trägern der Berufsbildung und Beruflichen Orientierung ausgeführt. Im Kreis Wesel sind dies die Träger BZB – Bildungszentren des Baugewerbes e.V. und das FachWerk.KreisWesel gGmbH.

Uns ist bewusst, dass diese Information Sie/Euch sehr kurzfristig erreicht, im Schlussspurt vor den Sommerferien. Die Eltern und Jugendlichen können auch direkt die Träger kontaktieren.

Ansprechpersonen sind:

FachWerk.KreisWesel: Funda Aytas Tel.: 02841/9813328

BZB: Markus Crone Tel.: 02151/515524

Es werden folgende Ferienkurse angeboten. Genauere Informationen entnehmen Sie/Ihr dem jeweiligen Anmeldeformular. Die Anmeldungen sollten bis bis spätestens zum 06.07.2020 an markus.crone@bzb.de eingesendet werden.

  1. Pimp your home – ich mach mir mein Zimmer schön! Mit Tapete, Farbe, Wandtatoos und Teppich oder Holzboden wird ein Raum von Euch neu gestaltet.
    Anmeldeformular…
  2. Bau Dein Haus – ihr baut im Team ein Haus – von den Mauern bis zum Dach.
    Anmeldeformular Juli…
    Anmeldeformular August…
  3. Nutze die Zeit und lerne verschiedene und spannende Berufsfelder in 5 Tagen kennen!
    Bei uns erwarten Dich geistige und körperliche Herausforderungen. Neben dem Feilen in der Metallwerkstatt oder dem Sägen in der Holzwerkstatt kannst du Dein Können auch am Computer beim Thema Digitalisierung & Soziale Medien testen und unter Beweis stellen!
    Anmeldeformular...

Außerdem wird eine Einwilligungserklärung der Eltern benötigt.

MfG