Ende Juni war es wieder soweit: Ein weiterer Jahrgang feierte seinen Abschluss an der KDR.
Insgesamt 87 Zehntklässler/innen hatten sich bereits am 19. Juni von den Klassen 5 bis 9 fröhlich verabschiedet. Vorbereitete Spiele, die aufgrund des schönen Sommerwetters auf dem Schulhof stattfinden konnten – Sackhüpfen, Eierlauf, Stopp-Tanz, Ratespiele, Apfelessen, Gruppentänze -, sorgten für zwei unterhaltsame Stunden für die ganze Schulgemeinschaft.
Am 28. Juni folgte dann die offizielle Verabschiedung. Nach einem von mehreren Zehnern sehr schön gestalteten ökumenischen Gottesdienst in der Friedenskirche und dem anschließenden Pressefotoshooting im Atrium des Schulzentrums folgte die Feierstunde in der Aula des Gymnasiums. Auftritte der Schulband und der Tanz-AG, Klavierstücke zweier Musiker der Klassen 8, die Aufführung eines Sketches von Sechstklässlern, Tanz- und Liedbeiträge der Zehner selbst sowie Ansprachen der Schulleiterin und des Schulsprechers sorgten für ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Bühnenprogramm.
Den Höhepunkt bildete natürlich die offizielle Übergabe der Abschlusszeugnisse auf der Bühne, wobei mehr als die Hälfte unserer Abgänger zusätzlich den Qualifikationsvermerk und damit die Berechtigung zum Besuch der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe erhielten – ein toller Erfolg!
Nach anschließendem Sektempfang ging es zunächst einmal nach Hause, bevor Abschlussschüler/innen, deren Eltern und Geschwister sowie einige Lehrer/innen am Abend im Cafè Country / Hamminkeln gemütlich und fröhlich weiterfeierten. Alle waren sich einig: Es war ein gelungenes, wunderschönes Abschlussfest.
Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle, die ihren Beitrag zum Gelingen dieses Festtages geleistet haben!