Wesel räumt auf

Anlässlich der Aktion “Wesel räumt auf” haben sich unserer Fünftklässler in der vergangenen Woche im Sinne des Naturschutzes engagiert und die Flächen rund um das Schulgebäude gesäubert, Bäume und Büsche von Abfällen befreit und dabei jede Menge Müll gesammelt. Der ASG als Organisator stellte hierfür die erforderlichen Werkzeuge sowie Handschuhe und Westen zur Verfügung.

Begleitend zu der Müll-Sammel-Aktion ist mit den Klassen der Zweck solcher Projekte besprochen worden. Die Frage, welche Konsequenzen es für Natur, Mensch und Klima hat, wenn unser Müll einfach in der Natur entsorgt wird und dort liegen bleibt, führte letztlich zu der Erkenntnis, dass jede*r Einzelne eine Verantwortung trägt, dem entgegenzuwirken. Mit viel Begeisterung und Engagement haben die Schüler*innen dieses Thema diskutiert und anschließend tatkräftig mitgemacht. Insgesamt sind dabei 11 blaue Säcke Müll gesammelt worden.

Vielen Dank an alle Helfer*innen!