Speeddating zur Berufsorientierung – Jahrgang 9 gibt Einblicke ins Praktikum

Am 17.04.2026 präsentierten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 ihre Erfahrungen aus dem Schülerbetriebspraktikum den Achtklässlerinnen und Achtklässlern. Erstmals fand diese Veranstaltung in Form eines Speeddatings statt.

In kurzen, intensiven Gesprächsrunden berichteten die Neuntklässler von ihren Praktikumsplätzen, ihren Aufgaben und den gewonnenen Eindrücken aus der Arbeitswelt. Dabei ergaben sich lebhafte und informative Gespräche, in denen die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 wertvolle Tipps und hilfreiche Anregungen für die eigene Praktikumssuche erhielten.

Das neue Format erwies sich als voller Erfolg: Durch den direkten Austausch konnten viele individuelle Fragen geklärt und unterschiedliche Berufsfelder kennengelernt werden.

Die Veranstaltung ist ein wichtiger Baustein der schulischen Berufsorientierung und unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, erste Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen und eigene Interessen zu entwickeln.