Der Adventsmarkt am Dom auf dem Großen Markt in Wesel fand vom 28. bis 30. November statt und bot ein buntes Wochenende mit vielen bunten Ständen, musikalischen Beiträgen und großem Engagement lokaler Vereine und Schulen; besonders erfolgreich waren unser Stand der Konrad‑Duden‑Realschule mit der Crêpes‑Station mit rund 750 verkauften Crêpes.
Der Adventmarkt verwandelte den Großen Markt vor dem Willibrordi‑Dom in einen lebendigen Treffpunkt. Besucherinnen und Besucher konnten an drei Tagen ein vielfältiges Angebot aus Selbstgebasteltem, kulinarischen Spezialitäten und musikalischen Beiträgen erleben; die Veranstaltung startete traditionell mit einem Pre‑Opening am Freitagabend und bot am Samstag das gemeinsame Weihnachtssingen sowie einen verkaufsoffenen Sonntag.
Insgesamt präsentierten zahlreiche heimische Vereine und Initiativen ihre Produkte und Aktionen.
Am Stand des Fördervereins der Konrad‑Duden‑Realschule gab es in diesem Jahr besonders Kreatives und Nerdiges: Angeboten wurden gespendete Glückswürmchen und in der Macherei hergestellte binäre Adventskränze (mit drei Kerzen), binäre Geburtstagskerzenhalter, sowie Meisen‑Futterstationen aus dem 3D‑Drucker zum selbst nachfüllen. Ergänzt wurde das Sortiment durch von Schüler*innen selbstgebackene Plätzchen und frisch zubereitete Crêpes, die sich als Publikumsliebling erwiesen. Teilweise bildeten sich lange Schlangen an der Crêpe‑Station, sodass an dem Wochenende ca. 750 Crêpes verkauft wurden und unzählige Tüten mit Plätzchen den Besitzer wechselten.
Hervorzuheben ist die tatkräftige Unterstützung durch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10: Sie backten, verkauften und sorgten für einen reibungslosen Ablauf am Stand.
Ein besonderer Dank gilt allen Eltern und Schülerinnen und Schülern, die Lebensmittel, Gebasteltes oder Plätzchen gespendet und gemeinsam mit Lehrkräften gebacken sowie die Plätzchen verpackt haben. Ein herzliches Dankeschön an Claudia Peters und Frau Böken-Heinemann für ihre tatkräftige Unterstützung in allen Situationen. Danke an die Bäckerei Hertrampf für das Anmischen des Crêpe‑Teigs, das maßgeblich zur Qualität und Beliebtheit der Crêpes beitrug.
Eine schöne Advents- und Weihnachtszeit wünschen
Ulf Wüstefeld, Pia Herscu, Astrid Pünchera, Anke Oberhauser und Marion Schneider
für den Förderverein der Konrad-Duden-Realschule
Mit freundlichen Grüßen
Ulf Wüstefeld (1. Vorsitzender)
Förderverein Konrad-Duden-Realschule Wesel e.V.
Barthel-Bruyn-Weg 50
46483 Wesel
: Ulf Wüstefeld












