Berufsorientierung mit Roboter „Panda“

Schülerinnen und Schüler der KDR lernen technische Berufe bei der Clyde Bergemann GmbH kennen

25 Achtklässler der Konrad-Duden-Realschule waren beim InfoTruck bei der Clyde Bergemann GmbH zu Gast. In Corona-konformen kleinen Gruppen haben sie tüchtig mit angepackt: Die Mädchen und Jungen steuerten Maschinen und fertigten Musterteile. Per 3D-Animationen konnten sie Produktionsprozesse live erleben. „Anfassen und Selbermachen, um ein Gefühl für die technischen Berufe zu bekommen“ – unter dem Leitfaden stand die Veranstaltung. Hauptsache weg von der grauen Theorie.
Für die Achtklässler war die Erkundung eine so genannte „Berufsfelderkundung“ im Rahmen des Übergangssystems Schule – Beruf, „Kein Abschluss ohne Anschluss“, kurz: „KAoA“, des Landes NRW. Mit dabei waren Azubis der Clyde Bergemann GmbH, die von ihrer Suche, Entscheidungen und den bisherigen Erfahrungen in ihrer Ausbildung berichteten, sowie ein neues Mitglied des Truck-Teams: Roboter „Panda“, ein so genannter Cobot, der dafür konzipiert ist, mit Menschen zusammenzuarbeiten. Gemeinsam mit ihm bauten die Jugendlichen ein Zahnradgetriebe zusammen.
Auf den Besuch im InfoTruck folgte dann ein Rundgang durch den Betrieb der Clyde Bergemann GmbH. Die Schülerinnen und Schüler lernten bei einem Rundgang durch den Betrieb, worauf es bei Clyde Bergemann ankommt und warum eine Ausbildung in der Branche Sinn und auch Spaß macht.
Insgesamt war es ein sehr informative Berufsfelderkundung, die wir hoffentlich in den nächsten Jahren wieder anbieten können.

InfoTruck Mitschnitt bei Radio KW…