KDR macht MI(N)T!

Endlich war es so weit. Nach langer Zeit durften wieder Projekte an Schulen stattfinden. Da ist die Konrad-Duden-Realschule natürlich sofort mit dabei. So fand vom 21.06-24.06.2021 ein Schülerworkshop, in Kooperation mit dem FabLab der Hochschule Rhein Waal unter der Projektleitung von Marc Kohlen und unter der Schirmherrschaft des zdi (Zukunft durch Innovation NRW), statt. Die Schülerinnen und Schüler bauten mit Unterstützung der Lehrkräfte Frau Banach und Herrn Krupinski ihren eigenen 3D-Drucker, stärkten damit den MINT-Bereich der Schule und verbesserten ihre Fähig-und Fertigkeiten in diesem Bereich.

Der Technik-Kurs, der aus Mädchen und Jungen besteht, arbeitete kooperativ und eigenständig, um so erfolgreich einen 3D-Drucker aus Einzelteilen zu montieren und diesen auch zu betreiben. Nicht nur der Bau des Druckers beeindruckte die gesamte Schülerschaft und Lehrkräfte, auch die entstandenen Produkte konnten sich sehen lassen. Hier wurden alle Beteiligten von dem ganzheitlichen Zugang zur digitalen Entwicklung, den das zdi (Zukunft durch Innovation des Landes NRW) mit dem FabLab der Uni Rhein Waal geleistet hat, mehr als überzeugt.

Wir bedanken uns bei dem FabLab, der Hochschule Rhein Waal und vor allem bei dem Projektleiter Marc Kohlen für seine offene, bestärkende und sehr motivierende Art.  Weitere Kooperationsworkshops sowohl in der Schule als auch im FabLab der Universität sind schon in Planung. Weitere Einblicke in den Workshop sind im Film zu sehen.

Es heißt also weiterhin- KDR- macht Mi(n)t!!!