e-Textiles & wearables im Textilunterricht

Textil-Workshop 7: “e-Textiles und wearables –  Textile Schalter selber nähen“ 

Im Textilunterricht haben wir in einem 6-stündigen Workshop verschiedene Schalter aus textilen Stoffen und unterschiedlichen elektronischen Komponenten gebaut. Dazu gehörten LEDs, Batteriefächer, normale Textilien wie Filzstoffe, Stromkreise, leitende smarte Textilen, leitende Nähgarne, in den Metalle in dem Faden verarbeitet wurden. 

Unter „smart textiles“, versteht man intelligente Textilien, die eine Verbindung zwischen der „weichen Welt“ der Kleidung bzw. Textilien und der „harten Welt“ der Elektronik darstellen. Zuerst mussten wir uns jedoch mit der Funktionsweise von Stromkreisen beschäftigen, da wir sie auf Stromkreise in Textilien übertragen mussten. 

Mit diesen „smart textiles“ werden „Wearables“ entworfen. So zählt man zum Beispiel unsere Smartwatches zu den „Wearables“, weil sie zusätzlich zu der Uhrzeit unter anderem auch Körpertemperatur und Pulsschlag anzeigen können. Dies ist ein intelligentes Kleidungstück, das gleich mehrere Funktionen erfüllt. 

Wir haben 3 Schalter genäht: einen Taster, einen Dimmer und einen Streichelsensor. Diese wollen wir später in unseren Projekten verbauen. Mit dem Taster konnten wir die Lämpchen aus und einschalten. Dazu mussten wir eine Unterbrechung zwischen den leitenden Stoffen herstellen, so dass nur bei einem erzeugten Druck die LED leuchtete. Der Unterschied zu Dimmer war nicht groß. Es musste lediglich als Trennschicht zwischen den leitenden Stoffen eine Velostat-Folie angebracht werden. Beim Druck konnten wir die Farbe der LEDs aufhellen und abdunkeln. Bei dem dritten Streichelsensor war es etwas kniffeliger, da wir die leitenden Bahnen mit leitendem Garn selber angenäht haben. Den Stromkreis konnten wir durch Streicheln schließen. 

Im Textilunterricht wollen wir jetzt die intelligenten Funktionen auf Handschuhe übertagen. Wir wollen dort den Stromkreis mithilfe von leitendem Nähgarn so anbringen, dass man die Handschuhe beim Fahrradfahren als Richtungsanzeiger durch LEDs benutzen kann. Eine weitere Idee auf die wir uns freuen ist die Ausgestaltung von Uglydolls. Wir wollten unsere Puppen mit Licht, Geräuschen oder Sprachmodulen ausgestalten. 

Und einen Tipp für für die Zukunft an alle:  Übt mal das Auffädeln von Garn in eine Nähnadel und Knoten am Ende anzubringen- das Hilft!