Einleitung

Das vorliegende Schulprogramm wird hinsichtlich der Weiterentwicklung unserer Schule immer wieder geprüft und entsprechend der Neuausrichtungen verändert bzw. angepasst. Unter Berücksichtigung unserer Leitlinie „Wir machen das gemeinsam!“ unterstützt die Planung und regelmäßige Durchführung von schulinternen Evaluationen die Weiterentwicklung und auch Veränderung unseres Schulprogramms.

Konrad Duden

Zeit seines Lebens widmete sich Konrad Duden Fragen der deutschen Sprache. Mit seinem „Orthographischen Wörterbuch“ schuf er die Grundlage für eine einheitliche deutsche Rechtschreibung. Als Mensch war Duden aber bei Weitem kein trockener Stubengelehrter.

• Geboren 3.1.1829, Gut Bossigt (bei Wesel)
  • Gestorben 1.8.1911, Sonnenberg (heute zu Wiesbaden)

Konrad Duden besuchte von 1837 bis 1846 in Wesel das Gymnasium und schloss es mit dem Abitur ab. Im Anschluss daran nahm er in Bonn ein Studium der Philosophie, klassischen Philologie, Geschichte sowie der deutschen Sprache und Literatur auf. (www.duden.de)

Unser Logo

Die drei Würfel unseres Schullogos stehen für klare Strukturen, vernetzte Gemeinschaft, auf einer Basis aufbauender und weiterführender Wissensvermittlung, zu allen Seiten und in alle Richtungen ausbaubar, nach individuellen Begabungen und Fähigkeiten erweiterbar.
Diese Vorgehensweise wird in der nicht endenden Bauweise der Würfelwelt dargestellt und im Foyer der Schule an der Wand als eine Orientierung für die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Gäste als Wandbild verewigt.
Das Logo lässt sich auch mit dem Zitat des niederländischen Künstlers Maurits Cornelis Escher (1898-1972) verbinden:
„Wir können uns nicht vorstellen, dass irgendwo hinter den fernsten Sternen am Nachthimmel der Raum ein Ende haben könnte, eine Grenze jenseits derer ‚nichts’ mehr ist.“
Das Logo stellt den ersten Schritt der Corporate Identity dar. Das neue Logo soll als individuelles Erkennungsmerkmal unserer Schule wahrgenommen werden und – um den Erkennungszuwachs zu fördern – in allen Bereichen der Schule eingesetzt werden.
Das Schullogo verziert Schulplaner, Türschilder, Bühnenbild, Schulgebäude (Außen und Innen), Briefkopf, etc.
Die Würfel des Logos können in unterschiedlichen Bereichen von jeder Schülerin und jedem Schüler individuell gestaltet werden, um sich mit der Schule zu identifizieren und sich als ein Teil ihrer/seiner selbst an der KDR zu verewigen.
Diese Logowürfel werden im Rahmen verschiedener Projekte und Gelegenheiten veröffentlicht. Die selbstgestalteten Logowürfel werden die verschiedenen Schulbriefe (jahreszeitlich- und projektgebunden) verschönern.